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Rügen-Stralsund e. V.

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Aufbruch 2000 "Service-Center" Landesgeschäftsstelle

Vor, zurück, Mut, Depression, Vision, Rückschritt, Aufbruch, ...! Vortrefflicher läßt sich die Situation nicht beschreiben.

Am 25. und 26. September 2000 trafen sich in Teterow Mitarbeiter der DRK Landesgeschäftsstelle und Vertreter der DRK Kreisverbände um über das Veränderungsprojekt "Umgestaltung der Landesgeschäftsstelle zum Service Center" für die Kreisverbände zu beraten.

Die Moderatoren Petra Rentner und Walter Wiberny aus dem Generalsekretariat des DRK hatten alle Hände voll zu tun, die selbstgesetzte Vision immer wieder ins Blickfeld zu rücken.

So war es auch gut, das man sich von Teilzielen trennte und andere Ziele ins Programm aufnahm.

Verunsicherung erzeugten dagegen immer wieder Schlagworte aus dem Eckpunktepapier künftiger DRK-Wohlfahrts- und Sozialarbeit aus dem DRK Präsidium.Wo sollte man hier trennen und wo müssen andere Diskussionsforen geschaffen werden?

Es war zu spüren, daß die Landesgeschäftsstelle im Aufbruch ist, auch wenn es nur solche Indikatoren wie "wir reden darüber" und die Ergebnisse der Teilprojekte waren. Veränderung ist ein schwieriger Weg, der nur über und mit den Mitarbeitern einens künftigen Service Center zu gestalten ist. Auf diesem Weg sollten sich die Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle immer den genauen Blick auf ihre Kunden wahren.
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Wolf Dieter Ziesemer Leiter der Projektgruppe Landesgeschäftsführer Hans-Peter Schultz hat das Projekt in Auftrag gegeben
 
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Petra Rentner und Walter Wiberny vom GS des DRK moderieren den Veränderungsprozeß